Begriffserklärungen und Unterscheidungen

The following section of the book, The Illuminatus! Trilogy,  is translated into Deutsch from the English original, written by Robert Shea and Robert Anton Wilson.

FREIER MARKT: Der Zustand der Gesellschaft in dem alle ökonomischen Handlungen (Geschäfte) auf Freiwilligkeit basieren, nicht auf Zwang.

DER STAAT: Die Institution die den freien Markt behindert durch die direkte Anwendung von Zwang oder die Gewährung von Privilegien (unterstützt durch Zwang).

STEUER: Die Form des Zwangs bzw. Behinderung des freien Marktes durch den der Staat Abgaben kassiert (die Steuer), die die Anheuerung von bewaffneten Truppen ermöglichen welche den Zwang ausüben und Privilegien verteidigen, auch die Beteiligung an Kriegen, riskanten Unternehmen, Experimenten, Reformen, etc. wie es ihm beliebt, nicht auf eigene Kosten, sondern auf die Kosten seiner Propanden.

PRIVILEG: Von Latein: privi – privat und lege – recht. Eine Bevorteiligung, die durch den Staat garantiert wird und von seinen Kräften mit Zwang geschützt wird. Ein privates Vorteilsrecht.

ZINSWUCHER: Die Form von Privileg bzw. Einmischung in den freien Markt bei dem staatlich- unterstützte Gruppen das Geldsystem monopolisieren und dadurch Abgaben (Zinsen) einnehmen, direkt oder indirekt, von allen bzw. den meisten ökonomischen Transaktionen.

GROẞGRUNDBESITZ: Die Form von Privileg bzw. Einmischung in den freien Markt bei dem eine staatlich unterstütze Gruppe Land „besitzt“ und dadurch Abgaben (Pacht) von denen einnimmt die dort leben, arbeiten oder produzieren.

ZOLL: Die Form von Privileg bzw. Einmischung in den freien Markt bei Waren die ausserhalb des Staates produziert wurden nicht in gleicher Weise mit den Waren konkurrieren die im Staat produziert wurden.

KAPITALISMUS: Die Gesellschaftsordnung bei der Elemente der Steuer, des Zinswucher, des Großgrundbesitzes und des Zolls eingebettet sind, welche den freien Markt verweigert während sie so tut als würde sie ein Beispiel für diesen sein.

KONSERVATIVISMUS: Die Schule der kapitalistischen Philosophie die behauptet loyal zum freien Markt zu stehen, während sie eigentlich Zinswucher, Großgrundbesitz, Zoll und manchmal Besteuerung unterstützt.

LIBERALISMUS: Die Schule der kapitalistischen Philosophie welche versucht die Ungerechtigkeit des Kapitalismus durch neue Gesetze zu beseitigen. Jederzeit wenn Konservative ein Gesetz erlassen das ein Privileg erschafft, erlassen Liberale ein anderes Gesetz um das Privileg zu modifizieren, dies veranlasst Konservative mehr raffinierte Gesetze zu verabschieden die das Privileg wiederherstellen, usw. solange bis „alles was nicht verboten ist Zwang ist“ und „alles was nicht Zwang ist verboten ist“.

SOZIALISMUS: Die versuchte Abschaffung aller Privilegien durch die Wiederherstellung der vollständigen Zwangsgewalt hinter allen Privilegien, dem Staat, wodurch die kapitalistische Oligarchie in einen staatlichen Monopolismus umgewandelt wird. Eine Wand kalken, indem man sie schwarz streicht.

ANARCHISMUS: Die Ordnung der Gesellschaft in der der freie Markt ungehindert agiert, ohne Steuern, Zinswucher, Großgrundbesitz, Zoll und anderen Formen von Zwang oder Privilegien. „Rechte“ Anarchisten prophezeien das die Menschen in einem freien Markt freiwillig mehr miteinander konkurrieren statt kooperieren würden, „Linke“ Anarchisten prophezeien das es mehr Kooperation als Konkurrenz geben wird.

Robert Shea and Robert Anton WilsonThe Illuminatus! Trilogy (New York: Dell, 1975) pp. 622-23

Die ursprüngliche Version dieses Artikels wurde von Robert Shea und Robert Anton Wilson veröffentlicht.

Übersetzung aus dem Englischen: Sascha Bose

 

Anarchy and Democracy
Fighting Fascism
Markets Not Capitalism
The Anatomy of Escape
Organization Theory